Bereitschaftsübung Heinrich der Löwe Kaserne Braunschweig

Am 15.03.14 war es wieder soweit. Die Fachzüge 86, 88 und 90 wurden zur Bereitschaftsübung herangezogen. Das Wetter war glücklicherweise stabil und den teilnehmenden Kameradinnen und Kameraden konnte wieder ein spannendes Szenario geboten werden.
Die erste Übung fand in einem an einen ebenerdigen Bau mit Unterkellerung statt. Zur Situation: 4 vermisste Personen, davon eine auf dem Dach (das war anfangs ich, deswegen die schöne Perspektive :-) ). Die drei übrigen Personen (Dummys) waren in den Kellerräumen, dort befand sich auch der Brandherd mit starker Rauchentwicklung.
Nachdem im voll verrauchten Kellerkomplex alle Dummys gerettet werden konnten und ich natürlich gleich zu Anfang vom Dach befreit wurde war die Übung nach gut 1 Stunde beendet.
Nachdem der Fachzug 88 alle mit Speis und Trank versorgt hatte, begann der zweite Übungsteil.
Diesmal wurden Zwei Szenarien an unterschiedlicher Stelle abgearbeitet.
Szenario 1: Ein Chemieunfall mit Ammoniak.
Szenario 2: Ein weiterer Gebäudebrand (2.OG), mit mehreren dementen Personen und einem Dummy auf dem verschlossenen Klosett.
Ich denke den Tag sind alle Beteiligten auf ihre Kosten gekommen. Auch die Übungsvorbereitung war durchaus vergnüglich.
Auf das die Zeit beim nächsten mal etwas üppiger bemessen ist!

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>